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Corporate Identity Design

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Was bedeutet Corporate Identity Design?

Corporate Identity ist die gesamte Arbeit, die geleistet wird, um die Haltung des Unternehmens sowohl nach innen als auch nach außen zu vertreten. Ferner auch sicherzustellen, dass die Kunden das Unternehmen auf den ersten Blick erkennen. Sie trĂ€gt auch dazu bei, in den Augen der Kunden ein vertrauenswĂŒrdiges Bild zu schaffen. Denn sie sorgt dafĂŒr, dass das Unternehmen professionell wirkt. Das HerzstĂŒck dieser Arbeiten ist das „Logo“-Bild, das aus dem Firmennamen und dem Emblem besteht. Alle anderen visuellen Kommunikationsmittel basieren auf diesem Logo Design.

Die Corporate Identity ist auch wichtig, um den Wiedererkennungswert sowohl im B2B Marketing als auch im B2C Marketing zu steigern. FĂŒr ein Unternehmen ist es fast unmöglich, ohne Corporate Identity zu wachsen und anerkannt zu werden, da sie die grundlegendste Werbemaßnahme darstellt. Eine gut gestaltete Corporate Identity ist immer einprĂ€gsam und steigert die MarketingaktivitĂ€ten, da sie den Ruf eines Unternehmens im Auge des Kunden verankert.

Die Corporate-Identity-Arbeiten bestimmen die Art und Weise der Verwendung und die Menge von allem, wie z.B. vom Logo bis zum BĂŒrodesign, von der Kleidung der Mitarbeiter bis zur Fahrzeugverklebung, vom Briefkopf bis zum Firmenschild und von der Website bis zum Verpackungsdesign. Das Handbuch, das das gesamte IdentitĂ€tssystem eines Unternehmens enthĂ€lt, wird „Corporate Identity Manual“ genannt.

Corporate Identity kann mit vielen verschiedenen Begriffen ausgedrĂŒckt werden, wie z. B. Corporate Guide, Corporate Identity Guide. Corporate Identity, d.h. ein gemeinsames Bild, das von einem Unternehmen und allen seinen Organisationen verwendet wird, ist das öffentliche Erscheinungsbild des Unternehmens.

Er fasst den Prozess der Corporate Identity zusammen, indem er das Bild, das in Übereinstimmung mit der Vision und der Mission der Institution entworfen wurde, zusammen mit der zugrundeliegenden Idee der Markenbildung visualisiert und es der Öffentlichkeit durch einige Materialien prĂ€sentiert. Die IdentitĂ€t ist ein Ă€ußerst wichtiges Element fĂŒr die Bekanntheit der Marke (wie man eine Marke aufbauen kann) und die IntegritĂ€t der Organisation.

Heutzutage verfĂŒgt fast jedes kommerzielle Unternehmen ĂŒber IdentitĂ€tsmaterialien, die umfassend sind oder je nach Bedarf festgelegt werden. Dabei handelt es sich manchmal nur um Logos, Visitenkarten und Briefbögen. Manchmal handelt es sich aber auch um viel umfassendere und breitere IdentitĂ€tsprodukte wie Fahrzeug- und GebĂ€udekleidung, Uniformen, Werbeartikel.

Corporate Identity Design

Die Corporate Identity ist der Ausgangspunkt der Marketingreise einer Marke. Dank der Corporate Design Agentur entsteht in der Öffentlichkeit eine Vorstellung von der Existenz und IntegritĂ€t der Marke. Der Corporate-Identity-Leitfaden enthĂ€lt die Richtlinien oder Regeln, die bei der Gestaltung der IdentitĂ€t festgelegt werden. Es ist ein Leitfaden, der zeigt, wie die IdentitĂ€t in welchen Umgebungen verwendet werden kann. Die Corporate Identity ist wie eine Unterschrift, die die Marke ein Leben lang definieren und symbolisieren wird. Aus diesem Grund sollte sie mit einem professionellen Blickwinkel entworfen werden, der ihre Dauerhaftigkeit bereits bei ihrer Erstellung berĂŒcksichtigt.

Wie sollte die Corporate Identity aussehen?

Bei der Entwicklung einer Corporate Identity geht es in erster Linie darum, die Farben des Unternehmens festzulegen und durch die Gestaltung des Logos ein Firmenzeichen zu schaffen. Der Schriftzug ist der wichtigste Teil der UnternehmensidentitĂ€t. Nach der Erstellung des Logos mĂŒssen auch andere Drucksachen, die das Unternehmen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens verwendet, so gestaltet werden. Und sie mĂŒssen mit der Struktur des Logos ĂŒbereinstimmen. Eine einzigartig gestaltete Corporate Identity ist entscheidend fĂŒr den Erfolg und die GlaubwĂŒrdigkeit des Unternehmens. Die Verwendung bereits vorhandener Logos oder die Nachahmung der Logos anderer Unternehmen bedeutet deren Finanzierung. Daher sollte die IdentitĂ€t einzigartig sein und so gestaltet werden, dass sie die Firma selbst reprĂ€sentiert.

Bei der Erstellung einer Corporate Identity sollten möglichst Fachleute eingestellt werden, die auf ihrem Gebiet Experten sind. Denn die Corporate Identity ist keine TĂ€tigkeit, das im Laufe der Zeit geĂ€ndert werden kann. Jegliche Änderungen, die ĂŒber kleine Details und letzte Feinheiten hinausgehen, wĂ€ren mĂŒhsam und wĂŒrden sich ins Gegenteil verkehren. Eine neue Corporate Identity wĂŒrde die Firma als neues Unternehmen vorstellen und einen Verlust an Erfahrung und Prestige verursachen. Aus diesem Grund sollte eine detaillierte Studie erstellt werden, die das Unternehmen vollstĂ€ndig reprĂ€sentiert und seine Vision, Mission und Erfahrung beinhaltet.  Die Corporate Identity ist das Gesicht und das AushĂ€ngeschild des Unternehmens. Daher sollte sie sein Image bestmöglich widerspiegeln.

Die Phasen bei der Gestaltung der Corporate Identity

Die Phasen bei der Gestaltung der Corporate Identity Design

Der Entwurfsprozess umfasst in der Regel drei Phasen, in denen das Unternehmen und die Designer zu Ergebnissen kommen. In der ersten Phase wird festgelegt, welche Arbeiten durchgefĂŒhrt werden sollen. Das Unternehmen teilt dem Designer mit, welche Produkte es haben möchte, welche Dinge in den Vordergrund gerĂŒckt werden sollen und welche allgemeinen Eigenschaften das Unternehmen hat. Der Designer arbeitet an seinen EntwĂŒrfen, wobei er die WĂŒnsche des Unternehmens berĂŒcksichtigt und darauf achtet, auf dem neuesten Stand zu sein.

Im zweiten Teil stellt der Designer seine Arbeit dem Unternehmen vor und erhĂ€lt die Freigabe. Bei Bedarf können in dieser Phase auch Änderungen und andere Arbeiten entsprechend den VorschlĂ€gen des Unternehmens vorgenommen werden. Schließlich beginnt der Druck- und Verteilungsprozess fĂŒr die vereinbarten Arbeiten.

Was umfasst die Corporate Identity?

Dokumente
  • Design und Verwendungsmethoden von Emblemen
  • Logo-Design und Verwendungsmethoden
  • Technische Informationen; Abmessungen
  • Farben und Verwendungsbereiche
  • Visitenkarte
  • Briefpapier (Soft & Hard Copy)
  • Kommerzieller Umschlag
  • BroschĂŒren-Umschlag
Offizielle Dokumente
  • Rechnung
  • Versandschein
  • Packzettel
  • Spesenabrechnung
  • Inkassobeleg und Quittung
  • Sonderrechnung (Export-Eintragungsrechnung)
  • Abrechnungsformulare (Kassenbeleg, Inkassobeleg)
  • Angebots- und Auftragsbescheinigung
  • Quittung zur Auftragsverfolgung
Schreibwaren
  • Dangler
  • Einladungs- und Grußkarten
  • Ordner (PrĂ€sentationsmappe in Taschenformat)
  • Fax-Formular
Medien - Visuelle schriftliche Werbung
  • Werbe- und Werbefilme (auf besondere Anfrage)
  • Anzeigen in Zeitungen
  • Anzeigen in Zeitschriften
  • Presseveröffentlichungen
  • Stellenausschreibungen
Werbeartikel
  • Agenda
  • Kalender, Tischkalender und Schreibtischunterlage
  • Notizblock
  • WĂŒrfel-Notizblock
  • Uhr
  • SchlĂŒsselanhĂ€nger
  • Mauspad
  • Untersetzer
  • Serviette
  • Stift und Bleistift Set
Werbematerialien
  • Stoff-Banner
  • Fahne
  • Luftschlangen
  • Rollup
  • Rednerpult
  • Pult
  • Plakatwand
  • SpinnenstĂ€nder
  • Hausinterne Bilder
  • GebĂ€udeverkleidungen
  • Fahrzeugverkleidungen
Textile Produkte
  • Hut
  • SchĂŒrze
  • Arbeitsoverall
  • T-Shirts
  • Polohemd
  • Brosche
  • Manschettenknöpfe
Schilder
  • Schild im Freien
  • Institutionelles Willkommensschild (hinter dem SekretĂ€r)
  • Richtungsschilder
  • Interne Abteilungsschilder, TĂŒren
  • Plakette
  • Leistungsauszeichnungen (wie Goldener Mann)
Verpacktes Produkt
  • Schachtel
  • Verpackung
  • Beutel
  • PlastiktĂŒte
  • PapiertĂŒte
  • Produkt- und Preisschild
PrÀsentation
  • PowerPoint-PrĂ€sentationsvorlage
  • Keynote-PrĂ€sentationsvorlage
E-Mail-Designs
  • E-Mail Unterschrift
  • Mail-Vorlage

Corporate Identity-Agentur Design-Prozesse

Hervorragendes Design bringt die Persönlichkeit einer Marke zum Vorschein. Es verleiht ihr PrĂ€senz, Einzigartigkeit und Unterscheidbarkeit. Die DesignqualitĂ€t, die Einzigartigkeit und die Klarheit einer Marke leiten sich direkt aus ihrer Strategie ab. Design liefert aber auch schon viel frĂŒher im Prozess der Markenentwicklung wertvolle Hinweise. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Erarbeitung der Mission, weil es das Hypothetische sichtbar macht. Eine Corporate-Design-Agentur verfĂŒgt ĂŒber viel Erfahrung, um die Ideen in die Tat umzusetzen.

Analyse und Programmierung: Durch die Untersuchung der internen Funktionsweise und der sektoralen Positionierung der Marke wird ein grundlegender Ausgangspunkt in Übereinstimmung mit den Markenzielen festgelegt. Der Prozess beginnt mit der Planung entsprechend den BedĂŒrfnissen, die durch die BerĂŒcksichtigung der institutionellen Materialien, die die Marke verwenden wird, entstehen.

PrĂ€sentation und Freigabe: Die ersten fĂŒr die Marke erstellten Corporate-Identity-Designmuster werden zur Genehmigung vorgelegt, und das Design, das am besten zur Vision der Marke passt, wird in der EntwurfsprĂ€sentation mit alternativen Optionen ausgewĂ€hlt.

Überarbeitung und Änderung: Die Corporate Identity wird durch notwendige Änderungen und Überarbeitungen seitens der Markenverantwortlichen oder des Designers fertig gestellt.

Freigabe und Anwendung: Nach der endgĂŒltigen Genehmigung der Corporate Identity wird der Druck- oder Vertriebsprozess eingeleitet, indem die erforderlichen Materialien aufgebracht werden.

Corporate Identity Design Prozesse
Corporate Identity Design Prozesse

Corporate Identity Merkmale

Sorgt fĂŒr Bekanntheit: Die Corporate Identity trĂ€gt dazu bei, dass Marken bei anderen Marken in der Öffentlichkeit bekannt sind und in Erinnerung bleiben. Der Bekanntheitsgrad, der durch das Logo und die Unternehmensmaterialien geschaffen wird, erleichtert es der Marke, ihre Marketingziele zu erreichen.

Sorgt fĂŒr Reputation: Durch die Betonung, dass die Marke eine IdentitĂ€t hat, stĂ€rkt die Corporate Identity den Ruf der Marke innerhalb und außerhalb des Unternehmens und erhöht das Vertrauen in die Marke. Da die Wahrnehmung der Marke gestĂ€rkt wird, sorgt die zunehmende Bekanntheit in der Öffentlichkeit dafĂŒr, dass die Marke in jedem Umfeld als vertrauenswĂŒrdig und bevorzugt gilt.

Bietet IntegritĂ€t: Corporate-Identity-Materialien, die ein einheitliches und integratives Bild fĂŒr Marken mit vielen verschiedenen Produkten schaffen, erhöhen das Markenbewusstsein, indem sie fĂŒr KontinuitĂ€t in Bezug auf die MarkenintegritĂ€t sorgen. Um ein neues Produkt fĂŒr Marken mit einer korrekt angewandten IdentitĂ€t zu schaffen, muss man nicht bei Null anfangen. Eine einfache und mĂŒhelose Strategie, wie das HinzufĂŒgen einer neuen Farbe unter der bestehenden Unternehmensstruktur, reicht aus.

Das schafft LoyalitĂ€t: Die UnternehmensidentitĂ€t, die auch in der internen Kommunikation eine wichtige Rolle spielt, fördert die LoyalitĂ€t und Zusammenarbeit der Mitarbeiter, indem sie ihnen das GefĂŒhl vermittelt, Teil eines Ganzen zu sein. GefĂŒhle von Vertrauen und Respekt stĂ€rken die interne und externe LoyalitĂ€t. Daher spielen Kunden und Mitarbeiter eine wichtige Rolle in der Marketingstrategie, indem sie zu FĂŒrsprechern der Marke werden.

Corporate Identity Beispiele

Warum ist Corporate Identity notwendig?

Die Corporate Identity, die fast jedes Unternehmen, ob klein oder groß, besitzt, trĂ€gt zum Markenbildungsprozess der Unternehmen bei. Sie sorgt auch dafĂŒr, dass die geschaffene Marke erinnerungswĂŒrdig und einprĂ€gsam ist. Die IdentitĂ€t, zu der auch Materialien gehören, die innerhalb und außerhalb des Unternehmens verwendet werden, ist eine visuelle UnterstĂŒtzung, die Marken in ihrer Marketingkommunikation nutzen.

Im Markenbildungsprozess ist die Wahrnehmung der IntegritĂ€t, die durch ein gutes IdentitĂ€tsdesign vermittelt wird, entscheidend fĂŒr den Erfolg der MarketingaktivitĂ€ten. Eine leicht verstĂ€ndliche, einfache, aber nicht klischeehafte visuelle IdentitĂ€t beschleunigt den Prozess des Wiedererkennens und der Erinnerung an die Marke. Starke IdentitĂ€tsdesigns ermöglichen es der Marke, auf dem Markt und in der Öffentlichkeit an Ansehen zu gewinnen und tragen zur Vertrauensbildung bei.

Das Corporate-Identity-Design sollte groß genug sein, um das gesamte interne und externe Erscheinungsbild der Marke zu erfassen und auch fĂŒr jeden verstĂ€ndlich zu sein. Eine Corporate Identity, die sich mit der Marke identifiziert, reprĂ€sentiert die Marke in jedem Umfeld und schafft bei den Menschen ein GefĂŒhl der IdentitĂ€t. Daher sollten die IdentitĂ€tskomponenten so gestaltet sein, dass sie mit dem Image, der Vision und der Mission der Marke ĂŒbereinstimmen. Unternehmensmaterialien, die unter professionellen Gesichtspunkten geplant werden, sind das wichtigste Marketingelement der Marke.

Das wichtigste Image fĂŒr Marken, die von den Menschen ĂŒberall erkannt und respektiert werden, ist die UnternehmensintegritĂ€t. Dank dem richtig geplanten Corporate Fahrplan wird die LoyalitĂ€t zur Marke gestĂ€rkt.

Die UnternehmensidentitĂ€t kann sich im Laufe der Zeit an die Entwicklungen anpassen. Diese VerĂ€nderung sollte jedoch nicht groß, aber schnell sein, um die Marke nicht unkenntlich zu machen. Aus diesem Grund sollten bei wichtigen Änderungen alle Plattformen, mit denen die Marke verbunden ist, untersucht und die Änderung in allen Aspekten analysiert und korrekt umgesetzt werden.

FAQ

Corporate Identity Design ist die gesamte Arbeit, die geleistet wird, um die Haltung des Unternehmens sowohl nach innen als auch nach außen zu vertreten. Ferner auch sicherzustellen, dass die Kunden das Unternehmen auf den ersten Blick erkennen.
Bei der Entwicklung einer Corporate Identity geht es in erster Linie darum, die Farben des Unternehmens festzulegen und durch die Gestaltung des Logos ein Firmenzeichen zu schaffen.

Design und Verwendungsmethoden von Emblemen
Logo-Design und Verwendungsmethoden
Technische Informationen; Abmessungen
Farben und Verwendungsbereiche
Visitenkarte
Briefpapier (Soft & Hard Copy)
Kommerzieller Umschlag
BroschĂŒren-Umschlag

Hervorragendes Design bringt die Persönlichkeit einer Marke zum Vorschein. Es verleiht ihr PrĂ€senz, Einzigartigkeit und Unterscheidbarkeit. Die DesignqualitĂ€t, die Einzigartigkeit und die Klarheit einer Marke leiten sich direkt aus ihrer Strategie ab. Design liefert aber auch schon viel frĂŒher im Prozess der Markenentwicklung wertvolle Hinweise. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Erarbeitung der Mission, weil es das Hypothetische sichtbar macht. Eine Corporate-Design-Agentur verfĂŒgt ĂŒber viel Erfahrung, um die Ideen in die Tat umzusetzen.

Die Corporate Identity, die fast jedes Unternehmen, ob klein oder groß, besitzt, trĂ€gt zum Markenbildungsprozess der Unternehmen bei. Sie sorgt auch dafĂŒr, dass die geschaffene Marke erinnerungswĂŒrdig und einprĂ€gsam ist.

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