Augsburger Str. 61A 86899, Landsberg am Lech
info@mochatouch.com
Tel: 0 8191 979 57 86

Corporate Identity Design

Möchten Sie diesen Blogbeitrag anhören?

Was bedeutet Corporate Identity Design?

Corporate Identity ist die gesamte Arbeit, die geleistet wird, um die Haltung des Unternehmens sowohl nach innen als auch nach au√üen zu vertreten. Ferner auch sicherzustellen, dass die Kunden das Unternehmen auf den ersten Blick erkennen. Sie tr√§gt auch dazu bei, in den Augen der Kunden ein vertrauensw√ľrdiges Bild zu schaffen. Denn sie sorgt daf√ľr, dass das Unternehmen professionell wirkt. Das Herzst√ľck dieser Arbeiten ist das „Logo“-Bild, das aus dem Firmennamen und dem Emblem besteht. Alle anderen visuellen Kommunikationsmittel basieren auf diesem Logo.

Die Corporate Identity ist auch wichtig, um den Wiedererkennungswert sowohl im B2B Marketing als auch im B2C Marketing zu steigern. F√ľr ein Unternehmen ist es fast unm√∂glich, ohne Corporate Identity zu wachsen und anerkannt zu werden, da sie die grundlegendste Werbema√ünahme darstellt. Eine gut gestaltete Corporate Identity ist immer einpr√§gsam und steigert die Marketingaktivit√§ten, da sie den Ruf eines Unternehmens im Auge des Kunden verankert.

Die Corporate-Identity-Arbeiten bestimmen die Art und Weise der Verwendung und die Menge von allem, wie z.B. vom Logo bis zum B√ľrodesign, von der Kleidung der Mitarbeiter bis zur Fahrzeugverklebung, vom Briefkopf bis zum Firmenschild und von der Website bis zum Verpackungsdesign. Das Handbuch, das das gesamte Identit√§tssystem eines Unternehmens enth√§lt, wird „Corporate Identity Manual“ genannt.

Corporate Identity kann mit vielen verschiedenen Begriffen ausgedr√ľckt werden, wie z. B. Corporate Guide, Corporate Identity Guide. Corporate Identity, d.h. ein gemeinsames Bild, das von einem Unternehmen und allen seinen Organisationen verwendet wird, ist das √∂ffentliche Erscheinungsbild des Unternehmens.

Er fasst den Prozess der Corporate Identity zusammen, indem er das Bild, das in √úbereinstimmung mit der Vision und der Mission der Institution entworfen wurde, zusammen mit der zugrundeliegenden Idee der Markenbildung visualisiert und es der √Ėffentlichkeit durch einige Materialien pr√§sentiert. Die Identit√§t ist ein √§u√üerst wichtiges Element f√ľr die Bekanntheit der Marke (wie man eine Marke aufbauen kann) und die Integrit√§t der Organisation.

Heutzutage verf√ľgt fast jedes kommerzielle Unternehmen √ľber Identit√§tsmaterialien, die umfassend sind oder je nach Bedarf festgelegt werden. Dabei handelt es sich manchmal nur um Logos, Visitenkarten und Briefb√∂gen. Manchmal handelt es sich aber auch um viel umfassendere und breitere Identit√§tsprodukte wie Fahrzeug- und Geb√§udekleidung, Uniformen, Werbeartikel.

Corporate Identity Design

Die Corporate Identity ist der Ausgangspunkt der Marketingreise einer Marke. Dank der Corporate Design Agentur entsteht in der √Ėffentlichkeit eine Vorstellung von der Existenz und Integrit√§t der Marke. Der Corporate-Identity-Leitfaden enth√§lt die Richtlinien oder Regeln, die bei der Gestaltung der Identit√§t festgelegt werden. Es ist ein Leitfaden, der zeigt, wie die Identit√§t in welchen Umgebungen verwendet werden kann. Die Corporate Identity ist wie eine Unterschrift, die die Marke ein Leben lang definieren und symbolisieren wird. Aus diesem Grund sollte sie mit einem professionellen Blickwinkel entworfen werden, der ihre Dauerhaftigkeit bereits bei ihrer Erstellung ber√ľcksichtigt.

Wie sollte die Corporate Identity aussehen?

Bei der Entwicklung einer Corporate Identity geht es in erster Linie darum, die Farben des Unternehmens festzulegen und durch die Gestaltung des Logos¬†ein Firmenzeichen zu schaffen. Der Schriftzug ist der wichtigste Teil der Unternehmensidentit√§t. Nach der Erstellung des Logos m√ľssen auch andere Drucksachen, die das Unternehmen sowohl innerhalb als auch au√üerhalb des Unternehmens verwendet, so gestaltet werden. Und sie m√ľssen mit der Struktur des Logos √ľbereinstimmen. Eine einzigartig gestaltete Corporate Identity ist entscheidend f√ľr den Erfolg und die Glaubw√ľrdigkeit des Unternehmens. Die Verwendung bereits vorhandener Logos oder die Nachahmung der Logos anderer Unternehmen bedeutet deren Finanzierung. Daher sollte die Identit√§t einzigartig sein und so gestaltet werden, dass sie die Firma selbst repr√§sentiert.

 

Bei der Erstellung einer Corporate Identity sollten m√∂glichst Fachleute eingestellt werden, die auf ihrem Gebiet Experten sind. Denn die Corporate Identity ist keine T√§tigkeit, das im Laufe der Zeit ge√§ndert werden kann. Jegliche √Ąnderungen, die √ľber kleine Details und letzte Feinheiten hinausgehen, w√§ren m√ľhsam und w√ľrden sich ins Gegenteil verkehren. Eine neue Corporate Identity w√ľrde die Firma als neues Unternehmen vorstellen und einen Verlust an Erfahrung und Prestige verursachen. Aus diesem Grund sollte eine detaillierte Studie erstellt werden, die das Unternehmen vollst√§ndig repr√§sentiert und seine Vision, Mission und Erfahrung beinhaltet.¬† Die Corporate Identity ist das Gesicht und das Aush√§ngeschild des Unternehmens. Daher sollte sie sein Image bestm√∂glich widerspiegeln.

Die Phasen bei der Gestaltung der Corporate Identity

Die Phasen bei der Gestaltung der Corporate Identity Design

Der Entwurfsprozess umfasst in der Regel drei Phasen, in denen das Unternehmen und die Designer zu Ergebnissen kommen. In der ersten Phase wird festgelegt, welche Arbeiten durchgef√ľhrt werden sollen. Das Unternehmen teilt dem Designer mit, welche Produkte es haben m√∂chte, welche Dinge in den Vordergrund ger√ľckt werden sollen und welche allgemeinen Eigenschaften das Unternehmen hat. Der Designer arbeitet an seinen Entw√ľrfen, wobei er die W√ľnsche des Unternehmens ber√ľcksichtigt und darauf achtet, auf dem neuesten Stand zu sein.

Im zweiten Teil stellt der Designer seine Arbeit dem Unternehmen vor und erh√§lt die Freigabe. Bei Bedarf k√∂nnen in dieser Phase auch √Ąnderungen und andere Arbeiten entsprechend den Vorschl√§gen des Unternehmens vorgenommen werden. Schlie√ülich beginnt der Druck- und Verteilungsprozess f√ľr die vereinbarten Arbeiten.

Was umfasst die Corporate Identity?

Dokumente
  • Design und Verwendungsmethoden von Emblemen
  • Logo-Design und Verwendungsmethoden
  • Technische Informationen; Abmessungen
  • Farben und Verwendungsbereiche
  • Visitenkarte
  • Briefpapier (Soft & Hard Copy)
  • Kommerzieller Umschlag
  • Brosch√ľren-Umschlag
Offizielle Dokumente
  • Rechnung
  • Versandschein
  • Packzettel
  • Spesenabrechnung
  • Inkassobeleg und¬†Quittung
  • Sonderrechnung (Export-Eintragungsrechnung)
  • Abrechnungsformulare (Kassenbeleg, Inkassobeleg)
  • Angebots- und Auftragsbescheinigung
  • Quittung zur Auftragsverfolgung
Schreibwaren
  • Dangler
  • Einladungs- und Gru√ükarten
  • Ordner (Pr√§sentationsmappe in Taschenformat)
  • Fax-Formular
Medien - Visuelle schriftliche Werbung
  • Werbe- und Werbefilme (auf besondere Anfrage)
  • Anzeigen in Zeitungen
  • Anzeigen in Zeitschriften
  • Pressever√∂ffentlichungen
  • Stellenausschreibungen
Werbeartikel
  • Agenda
  • Kalender, Tischkalender und Schreibtischunterlage
  • Notizblock
  • W√ľrfel-Notizblock
  • Uhr
  • Schl√ľsselanh√§nger
  • Mauspad
  • Untersetzer
  • Serviette
  • Stift und Bleistift Set
Werbematerialien
  • Stoff-Banner
  • Fahne
  • Luftschlangen
  • Rollup
  • Rednerpult
  • Pult
  • Plakatwand
  • Spinnenst√§nder
  • Hausinterne Bilder
  • Geb√§udeverkleidungen
  • Fahrzeugverkleidungen
Textile Produkte
  • Hut
  • Sch√ľrze
  • Arbeitsoverall
  • T-Shirts
  • Polohemd
  • Brosche
  • Manschettenkn√∂pfe
Schilder
  • Schild im Freien
  • Institutionelles¬†Willkommensschild (hinter dem Sekret√§r)
  • Richtungsschilder
  • Interne Abteilungsschilder, T√ľren
  • Plakette
  • Leistungsauszeichnungen (wie Goldener Mann)
Verpacktes Produkt
  • Schachtel
  • Verpackung
  • Beutel
  • Plastikt√ľte
  • Papiert√ľte
  • Produkt- und Preisschild
Präsentation
  • PowerPoint-Pr√§sentationsvorlage
  • Keynote-Pr√§sentationsvorlage
E-Mail-Designs
  • E-Mail Unterschrift
  • Mail-Vorlage

Corporate Identity-Agentur Design-Prozesse

Hervorragendes Design bringt die Pers√∂nlichkeit einer Marke zum Vorschein. Es verleiht ihr Pr√§senz, Einzigartigkeit und Unterscheidbarkeit. Die Designqualit√§t, die Einzigartigkeit und die Klarheit einer Marke leiten sich direkt aus ihrer Strategie ab. Design liefert aber auch schon viel fr√ľher im Prozess der Markenentwicklung wertvolle Hinweise. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Erarbeitung der Mission, weil es das Hypothetische sichtbar macht. Eine Corporate-Design-Agentur verf√ľgt √ľber viel Erfahrung, um die Ideen in die Tat umzusetzen.

Analyse und Programmierung: Durch die Untersuchung der internen Funktionsweise und der sektoralen Positionierung der Marke wird ein grundlegender Ausgangspunkt in √úbereinstimmung mit den Markenzielen festgelegt. Der Prozess beginnt mit der Planung entsprechend den Bed√ľrfnissen, die durch die Ber√ľcksichtigung der institutionellen Materialien, die die Marke verwenden wird, entstehen.

Pr√§sentation und Freigabe: Die ersten f√ľr die Marke erstellten Corporate-Identity-Designmuster werden zur Genehmigung vorgelegt, und das Design, das am besten zur Vision der Marke passt, wird in der Entwurfspr√§sentation mit alternativen Optionen ausgew√§hlt.

√úberarbeitung und √Ąnderung: Die Corporate Identity wird durch notwendige √Ąnderungen und √úberarbeitungen seitens der Markenverantwortlichen oder des Designers fertig gestellt.

Freigabe und Anwendung: Nach der endg√ľltigen Genehmigung der Corporate Identity wird der Druck- oder Vertriebsprozess eingeleitet, indem die erforderlichen Materialien aufgebracht werden.

Corporate Identity Design Prozesse
Corporate Identity Design Prozesse

Corporate Identity Merkmale

Sorgt f√ľr Bekanntheit: Die Corporate Identity tr√§gt dazu bei, dass Marken bei anderen Marken in der √Ėffentlichkeit bekannt sind und in Erinnerung bleiben. Der Bekanntheitsgrad, der durch das Logo und die Unternehmensmaterialien geschaffen wird, erleichtert es der Marke, ihre Marketingziele zu erreichen.

Sorgt f√ľr Reputation: Durch die Betonung, dass die Marke eine Identit√§t hat, st√§rkt die Corporate Identity den Ruf der Marke innerhalb und au√üerhalb des Unternehmens und erh√∂ht das Vertrauen in die Marke. Da die Wahrnehmung der Marke gest√§rkt wird, sorgt die zunehmende Bekanntheit in der √Ėffentlichkeit daf√ľr, dass die Marke in jedem Umfeld als vertrauensw√ľrdig und bevorzugt gilt.

Bietet Integrit√§t: Corporate-Identity-Materialien, die ein einheitliches und integratives Bild f√ľr Marken mit vielen verschiedenen Produkten schaffen, erh√∂hen das Markenbewusstsein, indem sie f√ľr Kontinuit√§t in Bezug auf die Markenintegrit√§t sorgen. Um ein neues Produkt f√ľr Marken mit einer korrekt angewandten Identit√§t zu schaffen, muss man nicht bei Null anfangen. Eine einfache und m√ľhelose Strategie, wie das Hinzuf√ľgen einer neuen Farbe unter der bestehenden Unternehmensstruktur, reicht aus.

Das schafft Loyalit√§t: Die Unternehmensidentit√§t, die auch in der internen Kommunikation eine wichtige Rolle spielt, f√∂rdert die Loyalit√§t und Zusammenarbeit der Mitarbeiter, indem sie ihnen das Gef√ľhl vermittelt, Teil eines Ganzen zu sein. Gef√ľhle von Vertrauen und Respekt st√§rken die interne und externe Loyalit√§t. Daher spielen Kunden und Mitarbeiter eine wichtige Rolle in der Marketingstrategie, indem sie zu F√ľrsprechern der Marke werden.

Corporate Identity Beispiele

Warum ist Corporate Identity notwendig?

Die Corporate Identity, die fast jedes Unternehmen, ob klein oder gro√ü, besitzt, tr√§gt zum Markenbildungsprozess der Unternehmen bei. Sie sorgt auch daf√ľr, dass die geschaffene Marke erinnerungsw√ľrdig und einpr√§gsam ist. Die Identit√§t, zu der auch Materialien geh√∂ren, die innerhalb und au√üerhalb des Unternehmens verwendet werden, ist eine visuelle Unterst√ľtzung, die Marken in ihrer Marketingkommunikation nutzen.

Im Markenbildungsprozess ist die Wahrnehmung der Integrit√§t, die durch ein gutes Identit√§tsdesign vermittelt wird, entscheidend f√ľr den Erfolg der Marketingaktivit√§ten. Eine leicht verst√§ndliche, einfache, aber nicht klischeehafte visuelle Identit√§t beschleunigt den Prozess des Wiedererkennens und der Erinnerung an die Marke. Starke Identit√§tsdesigns erm√∂glichen es der Marke, auf dem Markt und in der √Ėffentlichkeit an Ansehen zu gewinnen und tragen zur Vertrauensbildung bei.

Das Corporate-Identity-Design sollte gro√ü genug sein, um das gesamte interne und externe Erscheinungsbild der Marke zu erfassen und auch f√ľr jeden verst√§ndlich zu sein. Eine Corporate Identity, die sich mit der Marke identifiziert, repr√§sentiert die Marke in jedem Umfeld und schafft bei den Menschen ein Gef√ľhl der Identit√§t. Daher sollten die Identit√§tskomponenten so gestaltet sein, dass sie mit dem Image, der Vision und der Mission der Marke √ľbereinstimmen. Unternehmensmaterialien, die unter professionellen Gesichtspunkten geplant werden, sind das wichtigste Marketingelement der Marke.

Das wichtigste Image f√ľr Marken, die von den Menschen √ľberall erkannt und respektiert werden, ist die Unternehmensintegrit√§t. Dank dem richtig geplanten Corporate Fahrplan wird die Loyalit√§t zur Marke gest√§rkt.

Die Unternehmensidentit√§t kann sich im Laufe der Zeit an die Entwicklungen anpassen. Diese Ver√§nderung sollte jedoch nicht gro√ü, aber schnell sein, um die Marke nicht unkenntlich zu machen. Aus diesem Grund sollten bei wichtigen √Ąnderungen alle Plattformen, mit denen die Marke verbunden ist, untersucht und die √Ąnderung in allen Aspekten analysiert und korrekt umgesetzt werden.

FAQ

Corporate Identity Design ist die gesamte Arbeit, die geleistet wird, um die Haltung des Unternehmens sowohl nach innen als auch nach außen zu vertreten. Ferner auch sicherzustellen, dass die Kunden das Unternehmen auf den ersten Blick erkennen.
Bei der Entwicklung einer Corporate Identity geht es in erster Linie darum, die Farben des Unternehmens festzulegen und durch die Gestaltung des Logos ein Firmenzeichen zu schaffen.

Design und Verwendungsmethoden von Emblemen
Logo-Design und Verwendungsmethoden
Technische Informationen; Abmessungen
Farben und Verwendungsbereiche
Visitenkarte
Briefpapier (Soft & Hard Copy)
Kommerzieller Umschlag
Brosch√ľren-Umschlag

Hervorragendes Design bringt die Pers√∂nlichkeit einer Marke zum Vorschein. Es verleiht ihr Pr√§senz, Einzigartigkeit und Unterscheidbarkeit. Die Designqualit√§t, die Einzigartigkeit und die Klarheit einer Marke leiten sich direkt aus ihrer Strategie ab. Design liefert aber auch schon viel fr√ľher im Prozess der Markenentwicklung wertvolle Hinweise. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Erarbeitung der Mission, weil es das Hypothetische sichtbar macht. Eine Corporate-Design-Agentur verf√ľgt √ľber viel Erfahrung, um die Ideen in die Tat umzusetzen.

Die Corporate Identity, die fast jedes Unternehmen, ob klein oder gro√ü, besitzt, tr√§gt zum Markenbildungsprozess der Unternehmen bei. Sie sorgt auch daf√ľr, dass die geschaffene Marke erinnerungsw√ľrdig und einpr√§gsam ist.

Einen Kommentar posten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.